Marketing

Die Bedingungen für die Kommunikation haben sich in den letzten Jahren dynamisch gewandelt. Es liegen gesättigte Märkte vor, auf denen Produkte und Dienstleistungen weitgehend ausgereift sind. Sie unterscheiden sich hinsichtlich ihrer funktionalen Produkteigenschaften kaum. Somit wird die Qualität mehr und mehr zu einer Selbstverständlichkeit. Das Interesse an Qualitätsinformationen lässt damit auf vielen Märkten nach. 

In den meisten Branchen setzt sich aufgrund der zunehmenden Informationsüberlastung der Trend zu weniger Information und mehr Bild durch. Hier kann die Kommunikation mittels einer gezielten Beeinflussung des Konsumentenverhaltens Abhilfe schaffen. 

Für die Marktkommunikation ist auch der Wertewandel von essentieller Bedeutung. Das Konsumentenverhalten wird vor allem von der zunehmenden Erlebnis- und Genussorientierung der Konsumenten geprägt. Diese kommt im gesteigerten Bedürfnis nach emotionaler und lustbetonter Anregung und Erfahrung zum Ausdruck. 

Der Erfolg Ihrer Marktkommunikation hängt demnach in zunehmendem Maß von der Verankerung Ihrer Produkte und Dienstleistungen in der emotionalen Gefühls- und Erlebniswelt der Konsumenten ab. 

Durch individuelle Positionierung wird Ihr Angebot in der subjektiven Wahrnehmung der Abnehmer verankert, so dass es sich von den Angeboten der Konkurrenz abhebt und bevorzugt wird. Welche Positionierungsstrategie angewandt wird, hängt von den spezifischen Bedingungen Ihres Unternehmen ab. 
Folgende Schwerpunkte im Bereich Kommunikation bieten wir an: 

  • Gestaltung der Werbemaßnahmen
  • Optische Gestaltung und Kreation von Anzeigen
  • Evaluierung von Erlebnisstrategien
  • Entwicklung von Imagekonzepten
  • Ideenfindung
  • Eventmarketing
  • Verkaufsförderung
  • Homepage / Onlinemarketing
  • Potentialanalyse

Ziele der Kommunikation sind die Steigerung von Bekanntheitsgrad und Akzeptanz und damit die Bindung der Kunden. Weiterhin soll die Kaufbereitschaft erhöht und die Gewinnung von Neukunden angeregt werden. 
Dies bewirken wir durch eine integrierte Kommunikation. Es werden alle Marketingmaßnahmen aufeinander abgestimmt und auf die Philosophie Ihres Unternehmens ausgerichtet. 
Unser Ziel ist es, Ihr Angebot in der Wahrnehmung der Kunden zu verankern und damit Ihre Wettbewerbsfähigkeit zu sichern.